19. Fachtagung vom 25. bis 27. November 2024
Sollten Sie ehrenamtlich Betreuungen in Sachsen-Anhalt führen, wenden Sie sich bitte an uns! Die Kosten werden für Sie übernommen!
Wir freuen uns, zur 19. Fachtagung der LAG Betreuungsvereine e.V. des Landes Sachsen-Anhalt einladen zu dürfen. Sollten Sie ehrenamtlich Betreuungen in Sachsen-Anhalt führen, wenden Sie sich bitte an uns: Die Kosten werden für Sie übernommen.
Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewußt. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Ein kleiner Ausblick:
Programm 25. November 2024
bis 14.00 Uhr Anreise, Anmeldung und Bezug der Zimmer mit Begrüßungskaffee/Imbiss
14.00 Uhr Begrüßung durch LAG Vorstand
14.15 Uhr Grußworte aus den Ministerien: Frau Petra Grimm-Benne - Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt (angefragt)
14.45 Uhr „Theorie und Praxis – Erfahrungen aus der Ausbildung in der Rechtspflege“
16.15 Uhr Kaffeepause
16.30 Uhr „Evaluation des Vergütungsrechts“
Programm 26. November 2024
09.00 Uhr Digitale Büroführung
10.00 Uhr Kaffeepause
10.30 Uhr „Medienarbeit, Social Media – Wie werden wir bekannt?“
11.30 Uhr Mittag
13.00 Uhr spezifische Workshops/Vorträge
14:45 Uhr Kaffeepause
WS 1 – „Ehrenamt in der rechtlichen Betreuung – Erfahrungsaustausch ehrenamtlich Betreuender“
WS 2 - „Praxisfragen aus der Rechtspflege“
WS 3 - „Mediale Auftritte – Werbeideen auf uns zugeschnitten“
WS 4 – „Betreuungsbehörden“
WS 5 – „Das digitale Back-Office“
Programm 27. November 2024
09.00 Uhr „Leuchtturm aus der Hansestadt – Merseburger Pilotprojekt zur Kooperation zwischen Betreuungsbehörde und -verein“
10.30 Uhr Kaffeepause
11.00 Uhr „Geeignet oder nicht? – Grenzen ehrenamtlicher Betreuung im Betreuungsverfahren“
12.30 Uhr Stehkaffee mit Imbiss und anschließende Abreise
Dachverband | 04.11.2024
Weitere Neuigkeiten
Zurück zur Übersicht
Am 05. Juni 2024 findet in Hannover die 95. Konferenz der Justizministerinnen und Justizminister im Schloß Herrenhausen statt. (Presseerklärung Sachsen-Anhalt)
Presseinformation
20. Fachtagung der LAG Betreuungsvereine Sachsen-Anhalt e.V.
Vom 19. bis 21. November 2025 versammelten sich Fachleute, ehrenamtlich Engagierte und politisch Verantwortliche in Wernigerode zur 20. Fachtagung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Betreuungsvereine Sachsen-Anhalt e.V.. Im Mittelpunkt standen die wichtigsten gesellschaftlichen und rechtlichen Fragen rund um das Betreuungsrecht, das zwar das Rückgrat für viele Betroffene bildet, jedoch weiterhin zu wenig öffentliche Wahrnehmung erfährt.
Betreuungsrecht: Engagement sichtbar machen
Die LAG als Landes-Dachverband setzt sich dafür ein, die Rahmenbedingungen für ehrenamtliche wie berufliche Betreuer und Betreuungsvereine dauerhaft zu verbessern. Als unverzichtbarer Teil der sozialen Infrastruktur ermöglichen Betreuungsvereine einen selbstbestimmten Alltag für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Themen wie die praktische Umsetzung der Betreuungsrechtsreform, die Sicherung von Qualität in der Betreuung und innovative Impulse – etwa der Einsatz von KI in Behörden – prägten die Tagung und machten den Bedarf an kontinuierlichem Austausch und einheitlichen Standards deutlich.
Impulse für Gesellschaft und Politik
Aktuelle Fachthemen reichten von rechtlichen Neuerungen und der Rolle des persönlichen Willens im Verfahren bis zu Praxisworkshops zu Personalentwicklung, Ehrenamt, Vermögenssorge und gesellschaftlicher Teilhabe. Die LAG arbeitet fortlaufend eng mit Ministerien, Justiz und Sozialpartnern zusammen, um den Herausforderungen stetig komplexerer Betreuungslandschaften wirkungsvoll zu begegnen. Der Bedarf an qualifizierter Beratung und Begleitung wächst kontinuierlich – ebenso die Notwendigkeit, ehrenamtliches Engagement zu fördern und abzusichern.
Gesellschaftlicher Appell
Gerade angesichts des gesellschaftlichen Wandels sind rechtliche Betreuung und Betreuungsvereine ein Thema, das weit mehr öffentliche Diskussion und Medienaufmerksamkeit verdient. Die LAG fordert eine stärkere gesellschaftliche Anerkennung, bessere Ressourcenausstattung und eine nachhaltige Sicherung der Vereinslandschaft. Sie lädt Medien und Multiplikatoren dazu ein, diese wichtige Arbeit in den Fokus zu rücken und mit eigenen Beiträgen zur Aufklärung beizutragen.
Für Hintergrundgespräche, Interviews und weiterführende Informationen steht die LAG Betreuungsvereine Sachsen-Anhalt e.V. jederzeit zur Verfügung.